Endlich wieder planbar Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften erhalten und Auswahl bei der Einstellung haben!

Warum Social Performance Recruiting?

Social Recruiting ist eine Methode, die es durch die Nutzung von Social Media ermöglicht, potenzielle neue Mitarbeiter zu erreichen. Vor allem wird die Methode heute erfolgreich genutzt, weil klassische Wege aus dem analogen Bereich wie Printmedien nicht mehr funktionieren.

Es ist damit ein zentraler Bestandteil, wie man heute schnell neue Mitarbeiter findet, aber auch in Zukunft langfristig bindet. Unternehmen nutzen Social Recruiting, um potenzielle Wunschmitarbeiter online auf sich aufmerksam zu machen und sie zu einer Bewerbung zu motivieren. Das geschieht im ersten Schritt durch allgemeine digitale Inhalte zum Unternehmen, dann durch gezielte Stellenausschreibungen oder Recruiting-Videos. Letztlich folgt eine einfache digitale Bewerbungsmöglichkeit. Sie erreichen damit Ihre Zielgruppe, wie u.a. den 15-jährigen Azubi, die 25-jährige Mitarbeiterin, aber auch den 50-jährige*n erfahrene*n Arbeitnehmer.

Ziele – Darum Social Performance Recruiting

Ziel des Social Performance Recruiting ist es, qualifizierte Fachkräfte über Werbekampagnen in den sozialen Netzwerken anzusprechen und sich dort als potenziell interessanter Arbeitgeber zu positionieren. Nachdem ein allgemeines Bewusstsein für ein Unternehmen und mögliche offene Stellen kreiert wurde, geht es darum, final Wechselbereitschaft zu erschaffen und eine Bewerbung zu erhalten.

Wie funktioniert Social Performance Recruiting?

Im Mittelpunkt einer Social Recruiting Strategie stehen Werbeanzeigen. Dementsprechend werden sie auf verschiedenen sozialen Medien geschaltet und dort einer vorher definierten Zielgruppe ausgespielt.

Die Definition und Ansprache dieser Zielgruppe – das sogenannte Targeting – ist ein wichtiger Teil des Social Media Recruiting. Denn das garantiert nicht nur eine extrem hohe Online-Sichtbarkeit, sondern auch mehr Beteiligung bei Bewerbungen.

Social Media Recruiting – Was ist das?

Das heißt, Targeting funktioniert nicht nur passiv, sondern gerade bei Facebook, Instagram & LinkedIn auch sehr aktiv durch Werbeanzeigen. Hier können für einzelne Anzeigen (z.B. eine Stellenanzeige) passgenau Zielgruppen definiert werden, damit auch nur diese potenziellen Wunschmitarbeiter angesprochen werden.

Sowohl die Auswahl der Zielgruppe als auch die Auswahl der Social Media Kanäle ist entscheidend: Denn neben Facebook und Instagram als klassische soziale Netzwerke, sind vor allem eher karriere- und businessorientierte Netzwerke relevant.  Wie zum Beispiel XING (im deutschsprachigen Raum), LinkedIn (im englischsprachigen Raum) und Google Jobs.

Übrigens wird im Marketing noch einmal unterschieden zwischen Social Distribution und Social Profiling. Denn Social Distribution bedeutet das direkte aktive Anschreiben von potenziell relevanten Bewerbern über soziale Kanäle, während Social Profiling lediglich das passivere Einblenden von (bezahlter) Werbung beschreibt.

Relevanz & Bedeutung von Social Performance Recruiting

Die Führungs- und Fachkräfte von heute und morgen sind nur noch selten aktiv auf Jobsuche. Denn sie befinden sich meistens bereits in Unternehmen. Wer diese Gruppe adressiert, muss sie also nicht nur von einem Job im Allgemeinen überzeugen, sondern proaktiv zu einem Unternehmenswechsel motivieren. Insofern passiert das nicht mehr durch Stellenanzeigen in lokalen Zeitungen. Sondern muss gerade dort erfolgen, wo sich diese Personen befinden: nämlich im Netz.

Social Recruiting hilft, Ihre Wunsch-Mitarbeiter online zu identifizieren. D.h. mit maßgeschneiderten Botschaften – in Form von Recruiting-Videos oder Stellenanzeigen – präsentieren Sie sich den Fachkräften von morgen so, dass sie Schritt für Schritt motiviert werden, sich zu bewerben.

Social Performance Recruiting liefert bereits kurzfristig erste Erfolge

Social-Media-Maßnahmen wie das Social Recruiting, sind einzelne Maßnahmen die auf die gesamte Unternehmenspositionierung (Employer Brand) einzahlen. Hier geht es vor allem um kurzfristige Lösungen, die schnell entstehende Bedarfe – wie beispielsweise eine neu freigewordene Stelle – decken soll. Social Recruiting und Employer Branding greifen immer ineinander und bauen aufeinander auf. Damit Social-Recruiting-Strategien ihre volle Wirkung zeigen können, braucht es immer auch langfristiges Employer Branding.

Die Vorteile:

Kommen Sie raus aus der Vergleichbarkeit als Arbeitgeber. Sichern Sie sich einen exklusiven Wettbewerbsvorteil! Wir unterstützen Sie dabei erfolgreich.
Weitere Informationen zum G&S Social Performance Recruiting & Employer Branding finden Sie hier.

Häufige Fragen zum Social Performance Recruiting

Was ist Social Recruiting

Social Recruiting ist eine Form der Personalbeschaffung, die als Grundlage Social Media bzw. die sozialen Medien besitzt. Außerdem ist das Vorgehen auch unter den Begriffen Social Hiring und Social (Media) Recruitment bekannt.

Funktioniert Social Recruiting?

Selbstverständlich! Vor allem in Handwerks- und Gewerbebetrieben, im Geusndheitswesen und in Kanzleien herrscht hoher Bedarf an neuem Personal. Und über Social Media wird genau die Zielgruppe an passenden Bewerbern angesprochen. Erfolg ist reine Mathematik.

Was bedeutet Recruiting in den sozialen Medien, wie Facebook & Instagram?


Das Einstellen von neuem Personal via Social Media ist mittlerweile gängige Praxis, da es zumeist sehr erfolgreich ist. Das liegt daran, dass sich Unternehmen nahbar präsentieren können und sich Bewerber bereits im Voraus besser mit dem potentiellen Arbeitgeber identifizieren können. 

Was sind Ideen für Social Recruiting?

Aufgrund der sozialen Medien sind die Ideen quasi grenzenlos. Konkret ausgedrückt, können erste Recruiting-Kampagnen mit einem authentischen Video des Arbeitgebers umgesetzt werden.

Aber auch maßgeschneiderte Stellenanzeigen, die auf den sozialen Kanälen platziert werden, sind denkbar.

Gibt es Risiken im Social Recruiting?

Die meisten interessieren sich vor allem für den Bereich Social Media Recruiting, wenn klassische Wege der Mitarbeitersuche fehlgeschlagen sind. Natürlich birgt jede Methode Risiken. Diese moderne Variante der Personalbeschaffung bietet erfahrungsgemäß jedoch eine sehr hohe Erfolgsquote.

Was sind die Vorteile von Social Performance Recruiting

Aufgrund der zahlreichen Nutzung der sozialen Medien, ist das Potential an neuen, passenden Mitarbeitern enorm. D.h. Sie als Arbeitgeber und Unternehmen können nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern haben auch wenig Streuverlust um Ihre Zielgruppe authentisch zu erreichen.